Erlebt - verdrängt - erinnert

Eine Beitragsfolge von
Dr. Erwin Walraph und
Dr. MR Dr. Horst Tretzel

Erstmals veröffentlicht im Nordkurier
im Zeitraum vom 28.07.1990 - 22.09.1990

Endlich wurde es möglich, über historische Ereignisse zu berichten, welche die Vernichtung von Patienten zur Zeit des Nationalsozialismus zum Inhalt haben. Über Menschen, die eigentlich vom Staat und der Gesellschaft betreut und geschützt werden sollten.

Im Jahre 1984 begannen wir die Geschichte der Psychiatrie im Nationalsozialismus für Stralsund aufzuarbeiten. Die wenigen noch verbliebenen archivierten Unterlagen zeigten uns, mit welcher Konsequenz an der Vernichtung der psychisch Kranken und durch Erbkrankheiten belasteten Menschen gearbeitet wurde. Seitens der ehemaligen SED - Kreisleitung der Stadt Stralsund wurde die Öffentlichkeitsarbeit nicht unterstützt. Auch die Recherchen wurden nicht gefördert. Die Geschichte der DDR begann 1945, und die Zeit des Faschismus wurde bereits in den 80er Jahren verdrängt.
1988 beschloß dann das Direktorium des Bezirkskrankenhauses in Stralsund unter Leitung des Ärztlichen Direktors MR Dr. med. Horst Tretzel anläßlich des 75-jährigen Bestehens des Krankenhauses - West, der ehemaligen Provinzial - Heil - und Pflegeanstalt und damit den wahrscheinlich etwa 1200 ermordeten Patienten ein Denkmal zu setzen - was uns damals nicht gelang.

Wir werden über Bürger dieser Stadt berichten, die nicht mehr am Leben sind, die von dem einen oder anderen aber noch gekannt werden. Für Hinweise über das Leben dieser Menschen sind wir dem Leser dankbar.

Für uns steht immer noch die Frage, warum zwangssterilisierte Menschen nicht als Opfer des Faschismus anerkannt wurden bzw. werden. Verständlich ist, daß diese Menschen nicht an die Öffentlichkeit drängen, aber auch unser Bemühen, über bestimmte Institutionen der DDR diese menschlichen Probleme aufzugreifen, mißlang, ja uns wurden weitere Recherchen untersagt. J. M. aus Barth z. B. wurde mit 22 Jahren zwangssterilisiert, sein Einspruch wurde 1935 zurückgewiesen und sein VdN - Antrag 1953 abgewiesen. Das ist ein Beispiel, das uns bei den Recherchen bekannt wurde.


Wir möchten zunächst eine Übersicht zur Geschichte der Betreuung psychisch Kranker in Pommern geben.